Erreichen Sie Lehrer:innen überall, wo es Wissen gibt: Print, digital, online
Know-how für angehende und ausgebildete Lehrkräfte in mehr als 50 Publikationen
Content Marketing bei Friedrich erreicht Ihre Kund:innen
Über unsere Zielgruppe
Wer neue Konzepte und aktuelle Arbeitsmaterialien sucht und in seinem Fach auf dem Laufenden bleiben möchte, liest die Erzeugnisse des Friedrich Verlags: als gedrucktes Heft, E-Paper oder Online-Angebot (zum Beispiel: Newsletter, Fachwelt).
Wir erreichen:
- Lehrer:innen
- Schulleiter:innen
- Referendar:innen
- Studienseminarleiter:innen
- Hochschullehrer:innen im Lehramtsstudium
- Student:innen
Schulträger und Medienzentren sprechen wir mit unserem Produkt bildung+ Schule digital an.
Insgesamt zeichnet sich unsere Zielgruppe durch eine exzellente Allgemeinbildung aus – in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
Unsere Leser:innen sind beruflich bestens positioniert und genießen ein überdurchschnittlich hohes Einkommen. Sie gehören zu einer wirtschaftlich leistungsfähigen und gebildeten Schicht der Bevölkerung. Sie sind qualitätsbewusst und anspruchsvoll, überaus engagiert und interessiert.
Zu ihren Hobbys zählen:
- Lesen
- Reisen
- Theater-, Konzert- und Museumsbesuche
- Sport
- Musik
- Tanzen
- Malen
- Kino
- Kochen
Lehrer:innen interessieren sich für digitale Medien, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Sie sind offen für erklärende Informationen und interessiert an zukunftsweisenden Entwicklungen ihrer Berufspraxis.
Bedürfnisse unserer Zielgruppe
Angehende und berufstätige Lehrer:innen brauchen in der Schule mehr als Fachwissen, um ihren Job gut zu machen. Die Gesellschaft erwartet viel von ihnen, zum Beispiel:
- eine gute pädagogische Begleitung der Schüler:innen
- ein hohes Maß an Eigenmotivation
- Berufung zur Lehrkraft
- einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit
- Humor
- Autorität
- Entertainer-Qualitäten
- Belastbarkeit
- Authentizität
- Offenheit für neue Medien und Konzepte
Und sicher noch einige Dinge mehr. Dazu kommen Anforderungen, die Lehrer:innen an sich selbst stellen oder die durch sich ändernde technische Umstände an sie gestellt werden. Denn Lehrer:innen, ob in der Ausbildung oder mit viel Erfahrung im Beruf, müssen in einer sich schnell verändernden Welt immer wieder mit neuen Herausforderungen zurechtkommen.
Dabei helfen unsere Magazine, ob gedruckt oder digital, sowie unsere vielfältigen Online-Produkte und Newsletter. Mit insgesamt 52 Fachtiteln bietet der Friedrich Verlag praktische Unterstützung für die Berufspraxis in der Schule. Wir liefern neue Ideen, Hintergrundwissen aus Wissenschaft und Forschung und anwendbare Konzepte für den Unterricht. Mit Werbung in unseren Fachwelten haben Sie vielfältige Möglichkeiten, direkt engagierte Lehrer:innen zu erreichen, die sich weiterbilden wollen.
Lernen Sie unser Portfolio kennen (Link zum Themen- und Terminplan Schule) und gewinnen Sie einen Überblick über unsere redaktionellen Schwerpunkte. In unserem hochwertigen Umfeld ist Platz für Ihre Anzeigen und Advertorials – damit Sie ohne Umwege zu Ihrer Zielgruppe vordringen und die Aufmerksamkeit von Lehrer:innen gewinnen können.
Marketing in unseren Medien bedeutet, von unserem Erfolg zu profitieren: Der Friedrich Verlag ist seit mehr als 60 Jahren als Spezialist für Bildung, Erziehung und Pflege bestens am Markt positioniert. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Zahlen und geografische Verbreitung
Die Leser:innen der Friedrich-Medien sind überwiegend in Deutschland zu finden, darüber hinaus aber auch im deutschsprachigen Raum. Auch zahlreiche deutsche Auslandsschulen (insgesamt gibt es 140 anerkannte deutsche Auslandsschulen mit mehr als 8.400 Lehrkräften) zählen zu unseren Abonnenten.
Für das Schuljahr 2019/20 weist das Statistische Bundesamt 693.753 vollzeit- und teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte in Deutschland aus. Mehr als ein Drittel der Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen war 2018/19 älter als 50 Jahre.
Sieben von zehn Lehrkräften sind den Angaben zufolge weiblich. Prozentual entspricht das einem Anteil von 73 Prozent.